Fachkräftebedarf von Banken

Wie Sie ihm erfolgreich begegnen und die Zukunftsfähigkeit Ihrer Bank sichern

Der aktuelle Fachkräftemangel macht allen Branchen zu schaffen. Auch Banken bekommen die Auswirkungen von fehlendem ausgebildeten Personal zu spüren. Immer mehr etablierte Fachkräfte, Spezialisten und „Allrounder“ gehen in Rente. Die Banken sind sich bewusst, dass die Arbeitgeberattraktivität gestärkt werden muss. Klassische Maßnahmen, insbesondere die Nachbesetzung, greifen zunehmend schwer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Problematik mit Hilfe eines genossenschaftlichen Partners angehen können.

Was bedeutet der Fachkräftemangel?

Es gibt nicht genügend qualifizierte Arbeitskräfte, um offene Stellen in der Bankenbranche zu besetzen. Dies kann eine Kombination aus verschiedenen Faktoren sein.

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65000

So viele offene Stellen wurden im Bankensektor Anfang 2022 verzeichnet. Tendenz: Steigend.

Welche Auswirkungen hat der Fachkräftemangel für Banken?

Der Fachkräftemangel bei Banken hat weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Branche. Hier nur einige Beispiele:

  • weniger Produktivität 
  • höhere Kosten für die Rekrutierung
  • schwindendes Expertenwissen
  • verringerte Qualität der Dienstleistungen
  • persönliche Kundenbeziehungen gehen verloren 

Wie können Sie dem Fachkräftebedarf Ihrer Bank begegnen?

Neue Mitarbeiter gewinnen

Digitale Self-Services anbieten und flexibles Sourcing nutzen

Mitarbeiter (um-)qualifizieren

Digitalisierung als Stellhebel

Umdenken ist angesagt!

Die aktuelle Situation zeigt, dass wir anderes an Themenstellungen und Herausforderungen herangehen müssen als bisher. Das kann auch Chancen bieten. Wir sehen die Digitalisierung als Stellhebel um diesem Bedarf zu begegnen. Atruvia arbeitet am Zukunftsbanking, um Banken neue Lösungen anbieten zu können. Stichwort: gemeinsame Prozessstandards und Automation. Und: die genossenschaftliche FinanzGruppe wusste schon immer:

Gemeinsam geht alles besser.

Deshalb bietet sich Outsourcing als festverankerte Handlungsoption an. Banken können ihre internen Personalkapazitäten wirkungsvoll über die flexiblen Sourcing-Modelle von SERVISCOPE ergänzen.

Outsourcing hilft

Das Auslagern bestimmter Prozesse an SERVISCOPE, wie etwa im KundenServiceCenter, in der Pfändungsbearbeitung, der Datenkontrolle oder der Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen, kann den akuten Fachkräftemangel bei den Banken abschwächen. 

Wir helfen Ihnen bei Ihren nächsten Schritten entlang der Strategieagenda des BVR. Gehen Sie in Richtung Zukunft und füllen Sie die Themen zu Standardisierung, Automation und Arbeitsteilung mit Leben.

Unsere heutigen flexiblen Sourcing-Lösungen bieten Ihnen Investitionssicherheit. Mit jedem Release wachsen Sie Stück für Stück in das neue Betriebsmodell als Teil des Zukunftsbankings von Atruvia hinein und profitieren bereits heute.

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So funktioniert Business Process Outsourcing mit Atruvia und SERVISCOPE

Wir von SERVISCOPE bearbeiten Ihre Prozesse. So können Sie als Bank sich auf Ihre Kunden in der Filiale und deren Beratung konzentrieren. Im Hintergrund sorgt unser Partner Atruvia dafür, dass alles reibungslos abläuft und kümmert sich um IT und Prozessadministration.

WIR UNTERSTÜTZEN SIE MIT FLEXIBLEN PRIVAT- UND FIRMENKUNDEN-SERVICES

PRIVATKUNDEN-SERVICES

Endkunden wünschen und nutzen verschiedene Zugangswege zu ihrer Bank, ganz im Sinne des Omnikanalbankings. Wir stehen Ihnen zur Seite – im direkten Kontakt mit Ihren Privatkunden oder in der Sachbearbeitung.

FIRMENKUNDEN-SERVICES

Firmenkunden und Vereine haben ihre eigenen Anforderungen. Wir bieten ihnen Support bei Zahlungsverkehrssystemen. Auch rund um den Kreditservice greifen wir Ihrem Firmenkundengeschäft unter die Arme.

SIE HABEN FRAGEN ZU UNSEREN SERVICES?
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

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