• Blog
  • Kontakt
  • Termine
  • Support
SERVISCOPE
  • Privatkunden-Services
    • Übersicht
    • Baufinanzierung
    • Datenbereinigung
    • KundenServiceCenter
    • Kunden- und Markt-Services
    • Nachlass
    • Pfändung
    • Vertriebsunterstützung / Kampagnenservice
    • Wertpapier
  • Firmenkunden-Services
    • Übersicht
    • Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen
    • Datenbereinigung
    • Digital Banking Support
    • Pfändung
  • Trendthemen
    • Business Process Outsourcing
    • Omnikanal-Banking
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Vorstand und Aufsichtsrat
    • Unsere Standorte
    • Historie
    • Referenzen
    • Drei Fragen an …
  • Karriere
    • Übersicht
    • Stellenangebote
    • Der Weg dahinter
    • Ausbildung und Studierende
    • Ansprechpartner
  • Menü Menü

GEMEINSAM
GESTALTEN.

GESCHÄFTSBERICHT 2021

Unsere Themen für Sie:

  1. Brief an die Aktionäre
  2. Jahresrückblick 2021
  3. Jahresabschluss 2021

Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Damen und Herren,

jede Krise verschafft auch Auftrieb und neue Wege. Das trifft ebenso auf die Corona-Pandemie zu, die unser Geschäftsjahr 2021 weiterhin prägte – gleichzeitig herrschte optimistische Aufbruchstimmung zum Bankendienstleister der Zukunft! 

Mit der konsequenten Neuausrichtung unseres Dienstleistungsangebots leisten wir unseren Beitrag, die gemeinsam beschlossene BVR-Strategie-Agenda der Genossenschaftlichen FinanzGruppe mit Leben zu füllen. Damit begegnen wir den Bedürfnissen unserer Kunden: Sie brauchen unsere effiziente, modulare und zuverlässige Unterstützung in ihrem Privat- und Firmenkundengeschäft.

Wir setzen konsequent auf IT, Automation und Prozessadministration von Atruvia, unserer Konzernmutter und zugleich strategischen Kooperationspartnerin im Business Process Outsourcing (BPO). Jede Bank entscheidet eigenständig über die Tiefe und den Grad der Auslagerung – sei es im Voll- oder im Teil-Outsourcing von Leistungen. 

Unser Angebot kommt an: Eine Vielzahl von neuen Mandanten haben sich für SERVISCOPE als Partner an ihrer Seite entschlossen. Gemeinsam können Kapazitäten gesteuert und Kundenaufträge mit stabiler Servicequalität bearbeitet werden. So passen sich Kosten flexibel an und gleichzeitig wird der Service am Kunden hochgehalten. Rund 400 Kunden, Genossenschaftsbanken, Privatbanken und weitere Finanzdienstleister, vertrauen bundesweit auf unsere Services. Diese sind rund um die Uhr, 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr verfügbar. 

Durch den Kauf der SERVODATA GmbH konnten wir unsere Position am Markt weiter stärken. Zum Jahresende 2021 waren an unserem Sitz in Karlsruhe und an unseren regionalen Standorten Darmstadt, Gladbeck und Schloß Holte-Stukenbrock insgesamt 424 Mitarbeiter beschäftigt. Wir danken ihnen allen für ihr Engagement und die ausgeprägte Kundenorientierung, womit sie einen großen Beitrag geleistet haben, um unsere Neuausrichtung auf den Weg zu bringen.

Wir danken auch Ihnen, liebe Kunden, Aktionäre und Geschäftspartner für Ihr Vertrauen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam sind wir ein starkes Team.

Freundliche Grüße

Ihre SERVISCOPE AG

Weitere Infos zu unserem Vorstand

Jahresrückblick 2021

Q1

Strategie-Agenda im Blick

Wir richteten unsere Dienstleistungen konsequent auf das Privat- und Firmenkundengeschäft unserer Banken aus und folgten damit der Strategie-Agenda des BVR.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wurde Thorsten Iske in den Vorstand berufen, wo er das neue Ressort „Firmenkunden- und Spezial-Services“ verantwortet.

Am 17. März feierte SERVISCOPE den 18. Geburtstag und wurde endlich volljährig!

Q2

SERVISCOPE erwirbt SERVODATA

Wir eröffneten unser bundesweites Kontakt-Center.

Anette Rehorsch-Hartmann, Mitglied des Vorstands der Vereinigte Volksbanken eG, Sindelfingen, wurde in der Hauptversammlung zum neuen Mitglied unseres Aufsichtsrates gewählt. Damit trat sie die Nachfolge von Wolfgang Klotz, Vorsitzender des Vorstands der Vereinigte Volksbanken eG, an.

Zum 21. Mai erwarben wir die SERVODATA und legten damit einen weiteren strategischen Baustein auf unserer Entwicklung zum Bankendienstleister der Zukunft.

Strategie

Q3

Unsere Kunden im Fokus

Als verlässlicher Partner waren und sind wir die Kraft hinter unseren Mandanten in allen Belangen.

Beim BPO-KundenForum stellten wir vor, wie wir die Strategie-Agenda hinsichtlich Standardisierung, Automatisierung und kundenorientierter Arbeitsteilung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe unterstützen.

Wir launchten einen neuen Webbereich rund um Omnikanal-Banking mit KundenFokus.

Zukunft Serviscope

Q4

Wir sichern unsere Zukunftsfähigkeit

Auch „Wir liefern. Zukunft.“, in diesem Fall auf der hybriden COM21. In dem Zug erschien unser neues Erklärvideo rund um unsere Services für das Privat- und Firmenkundengeschäft von Banken.

Im November migrierten wir auf die IT-Cloud von Atruvia und sicherten durch den neuesten technischen Stand unsere Zukunftsfähigkeit.

Das taten wir auch, indem wir die Wünsche & Ideen unserer Mitarbeiter im Rahmen unserer Mitarbeiterbefragung berücksichtigten.

In unserem neu etablierten Referenzenbereich geben unsere Partnerbanken einen Einblick in ihre Zusammenarbeit mit uns.

Frank Erb über das Geschäftsjahr 2021

Pünktlich zur Veröffentlichung unseres diesjährigen Geschäftsberichts haben wir SERVISCOPE Vorstandssprecher Frank Erb zum Interview getroffen. Er gibt uns einen Einblick zum Geschäftsjahr 2021 und die Zukunft des Unternehmens.

Wie geht modernes Banking heute?

Unser neues Erklärvideo stellt unsere Firmen- und Privatkundenservices für Banken vor – und wie Banken den digitalen Wandel mit unserer Unterstützung meistern. Nämlich aus einem perfekten Zusammenspiel von Standardisierung, Automatisierung und Arbeitsteilung. Schauen Sie mal rein!

Sperr-Notruf 116 116 gehört nun zu SERVISCOPE

Servodata

Zum 21. Mai 2021 haben wir die SERVODATA GmbH von Atruvia erworben. Besonders der 24/7 Sperr-Notruf für Karten unter der bundesweiten Rufnummer 116 116 ist in Deutschland für Kunden von allen deutschen Genossenschaftsbanken, Sparkassen und Privatbanken ein Begriff. Die Geschäftsführung haben unser Vorstandssprecher Frank Erb und unser Vorstand Franz Otto in Personalunion übernommen. Die Marke SERVODATA bleibt erhalten und das Unternehmen wird als eigenständiges Tochterunternehmen weitergeführt.

Mehr Informationen

Erfolgsprojekte – so arbeiten Serviscope und Banken zusammen

Die Kraft dahinter

Wir laden Sie herzlich ein, uns bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnerbanken über die Schulter zu schauen – in unserem neuen Referenzen-Bereich. Schließlich geht es darum, täglich Hand in Hand zusammenzuarbeiten um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Denn als externer Servicepartner repräsentieren wir unsere Kunden sogar nach außen.

In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir neue Einblicke in erfolgreiche Projekte. Schauen Sie gerne rein!

ZU UNSEREN REFERENZEN

Endlich wieder persönlich: Rückblick auf die COM21

COM21

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe durfte sich wieder persönlich treffen – auf der erstmalig hybriden COM21. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Atruvia aus dem Geschäftsfeld  „Kundenprojekte und Consulting“ präsentierten wir unser Business Process Outsourcing Angebot (BPO), das auf hohes Interesse traf. Zudem zeigten wir Banken in zahlreichen Gesprächen auf, wie wir sie mit unseren vielfältigen modularen Services auf dem Weg zur digitalen Regionalbank unterstützen können.

So war die COM21

Wir sind die Kraft dahinter.

PRIVATKUNDEN-SERVICES

Das Privatkundengeschäft ist im Wandel: Endkunden wünschen sich – und nutzen – verschiedene Zugangswege zu Banken. Als kompetenter Partner unterstützen wir unsere Kunden im direkten Kundenkontakt oder in der Sachbearbeitung.

JETZT INFORMIEREN

FIRMENKUNDEN-SERVICES

Im Firmenkundengeschäft läuft es ein wenig anders. Banken brauchen einen kompetenten Partner an ihrer Seite, der ihre Firmenkunden und Vereine souverän bedienen kann. Wir unterstützen sie nicht nur bei Zahlungsverkehrssystemen, sondern auch rund um den Kreditservice.

JETZT INFORMIEREN

Bequem vom Arbeitsplatz aus: Unsere Online-Präsentationen

Online-Präsentation

Nachdem unsere Online-Präsentationen in 2020 bereits großen Anklang fanden, haben wir unser Informationsangebot auch 2021 weiter ausgebaut. In regelmäßigen Abständen können sich interessierte Banken über unsere Prozesse und Arbeitsvorgänge bequem von ihrem Arbeitsplatz aus informieren. Zum Beispiel zu unseren Services zur Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen, Baufinanzierung, Datenbereinigung, Pfändungsbearbeitung, Nachlass, Wertpapier, KundenServiceCenter oder Vertriebsunterstützung.

Erfahren Sie mehr

Jahresabschluss 2021

Haben Sie Interesse an einem gedruckten Exemplar?

Über dieses Kontaktformular haben Sie die Möglichkeit ein gedrucktes Exemplar des Geschäftsberichts zu bestellen.

1 + 7 = ?

Hauptsitz

SERVISCOPE AG
An der RaumFabrik 34
76227 Karlsruhe

info@serviscope.de

Bankendienstleister in der Unternehmensgruppe Atruvia AG

© Copyright – SERVISCOPE AG

Social Media

  • Gender-Hinweis
  • Verhaltenskodex
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Intranet
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern

Nach oben scrollen
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner