Unsere Werte

Miteinander und füreinander: Diese Leitgedanken prägen SERVISCOPE.

Sie werden nach innen und nach außen gelebt. Das bedeutet konkret:

SERVISCOPE ist stolz darauf, Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu sein. Diese Zugehörigkeit unterscheidet den Bankendienstleister der Finanzgruppe klar von anderen Unternehmen. Damit dieser gemeinschaftliche Ansatz in der Praxis funktioniert, braucht er ein stabiles Wertefundament. Bei SERVISCOPE bedeutet das: füreinander da sein, offen, respektvoll und ehrlich miteinander umgehen, eigenverantwortlich handeln und ergebnisorientiert zusammenarbeiten. 

Dieses Werteversprechen macht SERVISCOPE zum optimalen Servicepartner  Wir bieten für Banken alle Services für deren Privat- und Firmenkundengeschäft zuverlässig, modular und effizient an. 

Nachhaltigkeit ist für uns ein wesentlicher Wert. Darunter verstehen wir die langfristige, zukunftsfähige Entwicklung unseres Unternehmens und die Beachtung natürlicher Ressourcen. 

Die nachhaltige Unternehmensentwicklung stellen wir über unsere zwölf Unternehmensprinzipien sicher: 

  • Unsere Managemententscheidungen gründen auf den Unternehmensprinzipien und der langfristigen BPO-Vision/Strategie.
  • Wir leisten einen Beitrag zur Erhaltung des dezentralen Unternehmertums.
  • Wir pflegen ein Netzwerk an Kooperationspartnern und Lieferanten, das wir fordern und mit dem Ziel der gemeinsamen unternehmerischen Weiterentwicklung unterstützen.
  • Wir schaffen eine Kultur, die auf Anhieb Qualität ermöglicht, statt einer Kultur der Nachbesserung.
  • Wir gestalten standardisierte Arbeitsprozesse. Diese sind die Grundlage für Effizienz, kontinuierliche Verbesserungen und die Übertragung von Verantwortung auf die Mitarbeiter.
  • Wir nutzen visuelle Kontrollsysteme und Steuerungsinstrumente, damit keine Probleme verborgen bleiben.
  • Wir setzen nur zuverlässige, gründlich getestete Technologien ein, die den Menschen und Prozessen dienen. Erste Wahl sind die Standardlösungen im Verbund.
  • Wir entwickeln Führungskräfte, die ihre Arbeitsabläufe kennen und verstehen, die die Unternehmensprinzipien vorleben und sie anderen vermitteln.
  • Wir machen uns selbst ein Bild von der Situation, um sie umfassend zu verstehen. Wir treffen unsere Entscheidungen nach dem Konsensprinzip. Wir wägen alle Alternativen sorgfältig ab und setzen die getroffenen Entscheidungen konsequent und zügig um.
  • Wir entwickeln gut qualifizierte Mitarbeiter und Teams und fördern eigenverantwortliches Arbeiten. Dabei pflegen wir ein wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander.
  • Wir ermöglichen flexibles Arbeiten und Teamwork. Diversität macht uns stark.
  • Durch unermüdliche Reflexion und kontinuierliche Verbesserung entwickeln wir uns zur lernenden Organisation.

Unser Verhaltenskodex

SERVISCOPE bekennt sich ohne Einschränkung zu gesetzmäßigem Handeln. Die Mitarbeitenden beachten bei ihrer Tätigkeit die einschlägigen Gesetze und behördlichen Vorschriften sowie die internen Regelungen des Unternehmens.

Alle Mitarbeitenden  und Gremien setzen sich für die Verhinderung und Aufdeckung von illegalen oder unethischen Geschäftspraktiken ein.

SERVISCOPE hat  Organisationseinheiten eingerichtet, die darauf hinwirken, dass relevante gesetzliche Regelungen und Vorschriften identifiziert und eingehalten werden.

Für SERVISCOPE als Bankendienstleister sind Datenschutz und Datensicherheit von elementarer Bedeutung. Den Mitarbeitenden obliegt im vertraulichen Umgang insbesondere mit personenbezogenen Daten und Geschäftsdaten eine besondere Verantwortung. Zur Gewährleistung der Sicherheit, insbesondere auch mit dem Aspekt der Vertraulichkeit von Daten, hat SERVISCOPE besondere Aufgabengebiete, wie den Datenschutz und das Sicherheitsmanagement organisatorisch verankert. Das Unternehmen verpflichtet Geschäftspartner auf die Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit sowie zur Wahrung der Vertraulichkeit. Sofern Mitarbeitende im Rahmen der Dienstleistungen für Kreditinstitute Insiderinformationen über einen börsennotierten Kunden, Lieferanten oder sonstige Geschäftspartner erlangen, sind die gesetzlichen Regelungen zum Insiderhandel zu befolgen.

Integrität, rechtmäßiges Handeln und Unbefangenheit bei geschäftlichen Entscheidungen sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Dies spiegelt sich im Verhalten aller Mitarbeitenden von SERVISCOPE wider. Das Unternehmen lehnt entschieden jede Art von Korruption oder Bestechung ab und unterstützt alle Aktivitäten zu deren Aufdeckung und Verhinderung. Allen Mitarbeitenden ist das Annehmen oder Anbieten unzulässiger Zuwendungen untersagt. Geschäftliche Vorgänge zu Spenden und Sponsoring müssen transparent und dokumentiert sein. Es gelten entsprechende interne Regelungen, welche von allen Mitarbeitenden im Geschäftsverkehr zu beachten sind.

Interessenkonflikte können die Integrität und Professionalität von SERVISCOPE in Zweifel ziehen. Potenzielle Interessenkonflikte müssen daher so früh wie möglich erkannt werden. Falls ein Interessenkonflikt nicht vermieden werden kann, muss dieser unter Beteiligung der Compliance-Funktion fair, offen und transparent gehandhabt werden. Geschäfte mit nahestehenden Personen und Unternehmen erfolgen zu marktüblichen Bedingungen. Die betreffenden internen und gesetzlichen Regelungen sind einzuhalten.

Als marktorientiertes Unternehmen ist SERVISCOPE immer ein fairer Wettbewerber. Wettbewerber und andere Firmen werden nicht diskreditiert. Unsere Mitarbeitenden wenden keine unrechtmäßigen Praktiken im Wettbewerb an und setzen hierfür auch keine Anreize. Die Vertraulichkeit von Informationen hat bei SERVISCOPE einen besonderen Stellenwert. Kein*e Mitarbeiter*in gibt unbefugt und auf unrechte Weise Geschäftsgeheimnisse oder sonstige interne Informationen weiter.

SERVISCOPE verpflichtet sich, jeden Menschen zu respektieren und seine Rechte zu achten. Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft, Nationalität, seiner Weltanschauung, seiner sexuellen Neigung, seines Alters oder seines Aussehens diskriminiert werden. Die Verschiedenheit der Menschen und ihrer Fähigkeiten ist eine Stärke des Unternehmens und machen uns als Gemeinschaft stark. Daher fördert das Unternehmen seine Mitarbeitenden nach ihren individuellen Möglichkeiten. 

Unser Ziel: Ein Klima und eine Kultur der Offenheit und des Respekts, in dem Unterschiede nicht als Einschränkung, sondern als Chancen verstanden werden. Wir wollen Diversität leben! Denn Diversität ist eine Einstellung – keine Quote. Diversität macht uns stark! Die Führungskräfte haben hierbei eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion.

SERVISCOPE pflegt einen respektvollen Umgang mit ihren Mitarbeitenden und strebt an, die Bedürfnisse relevanter Interessengruppen zu berücksichtigen und Probleme einvernehmlich zu lösen. Die Beachtung von Arbeitsschutzgesetzen und Sicherheitsvorschriften ist von besonderer Wichtigkeit. Das Unternehmen sorgt für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld.

SERVISCOPE bekennt sich zum nachhaltigen Handeln und zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Unternehmen berücksichtigt den Schutz der Umwelt in betrieblichen Abläufen und Entscheidungen.

Zur Sicherung der Transparenz und Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsbetriebs werden geschäftliche Vorgänge vollständig und wahrheitsgemäß dokumentiert. Zur Gewährleistung ordnungsgemäßer interner Prozesse und Vermeidung bestandsgefährdender Risiken verfügt SERVISCOPE über ein internes Kontrollsystem und ein aktives Risikomanagement.

Das Vertrauen in SERVISCOPE  wird insbesondere daran gemessen, wie Eigentümer, Kunden und Geschäftspartner  uns erleben. Dieser Verhaltenskodex wirkt demnach nicht allein dadurch, dass er vorliegt, vielmehr muss er im täglichen Geschäft gelebt werden.

SERVISCOPE erwartet daher von allen Mitarbeitenden, dass sie sich im Sinne dieser Vorgabe verhalten. Im Verhaltenskodex sind grundlegende Werte formuliert, die nicht alle Situationen abschließend regeln. Wo es erforderlich ist, sind in internen Regelungen detailliertere Ausführungen dargestellt. Im Zweifel sollten Mitarbeitende ihre Führungskraft oder die für das Compliance-Management zuständige Organisationseinheit zu Rate ziehen.