Endlich volljährig: 18 Jahre SERVISCOPE!

SERVISCOPE wird endlich volljährig! Wir werden 18 Jahre alt. Am 17. März 2003 wurde unser Unternehmen aus Initiative von Volksbanken und Raiffeisenbanken von der Fiducia IT AG (heute Fiducia & GAD IT AG) als „Callcenter für Telefonbanking“ unter dem Namen „F-Call AG“ gegründet. Unser Auftrag: Die Erbringung von Dienstleistungen für Kreditinstitute. Wie wir uns in den Jahren zum Bankendienstleister der Zukunft entwickeln konnten, zeigt diese kleine Chronik!

Um 7.02 Uhr bearbeitete Kerstin Kaddatz den ersten Anruf im Kundenauftrag. „Den ersten „offiziellen“ Anruf nach einer kurzen und intensiven Projektphase tätigen zu dürfen, war mit vielen Gefühlen begleitet: Vorfreude und Aufregung, ein kleines bisschen Angst (ob alles gut verlaufen wird) sowie Erleichterung und Stolz, dass wir es geschafft haben!“ berichtet Frau Kaddatz, die noch immer für SERVISCOPE arbeitet! Heute gibt sie ihr Wissen als Ausbilderin an die neue Generation von SERVISCOPE-Mitarbeitern weiter.

2003: 37 Mitarbeiter kümmern sich um 73 Banken

Damals startete F-Call mit 37 Mitarbeitern und einem übersichtlichen Serviceangebot. „Wir haben nur einen Konto- und Wertpapier-Service angeboten, aber hatten direkt 73 Banken als Kunden“, erinnert sich Kerstin Kaddatz. Und es ging kontinuierlich weiter: Im Laufe des Jahres kamen zum Hauptstandort Karlsruhe weitere Standorte und Mitarbeiter hinzu. So hat sich unsere Mitarbeiteranzahl 2006 mit 69 Mitarbeitern schon fast verdoppelt. 2008 verdoppelten wir nochmal auf 147 Mitarbeiter. 2017 waren es dann schon 288 fleißige Kolleginnen und Kollegen!

Aus F-Call wird SERVISCOPE

In diesem Jahr schloss sich F-Call zudem mit der RSC VR-Banken eG zusammen und erwarb die VR-BankenService GmbH und die VR VertriebsService GmbH als 100-prozentige Töchter des Unternehmens. Als SERVISCOPE AG wurden wir gemeinsam zum zentralen Dienstleister für Business Process Outsourcing in der Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken.

2021: Bankendienstleister der Zukunft

In den letzten 18 Jahren haben wir uns vom Telefon-Servicecenter zum Bankendienstleister der Zukunft entwickelt. 2020 erwirtschafteten 439 Mitarbeiter an den vier Standorten Karlsruhe, Darmstadt, Gladbeck und Schloss Holte-Stukenbrock  einen Umsatz von 22,4 Mio EUR. Wir sind der zentrale Dienstleister für Business Process Outsourcing (BPO) in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und immer in der Nähe unserer rund 400 Kunden! Mit Hilfe von standardisierten Prozessen, die wir ganz nach Bedarf für unsere Partnerbanken übernehmen, stehen wir ihren Kunden zur Seite. Vom direkten Kundenkontakt bis zur Sachbearbeitung! 24/7 und auf allen Kanälen – auch am Wochenende oder an Feiertagen. Firmenkunden und Vereine bedienen wir zudem bei Zahlungsverkehrssystemen  und bieten ihren Kunden Payment-Services für Terminals und E-Commerce an.

Dabei bleiben wir nie stehen. So haben wir dieses Jahr gleich mit einer Neuerung begonnen: Wir richten unsere Dienstleistungen konsequent auf das Privat- und Firmenkundengeschäft unserer Banken aus und unterstützten damit die BVR-Strategie-Agenda. Wir entwickeln uns stetig mit den Bedürfnissen unserer Kunden und des Marktes weiter und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam die Zukunft zu gestalten!