HV 2020

Zum Nachlesen: Presseinformation zur Hauptversammlung 2020

Hauptversammlung der SERVISCOPE AG 2020:
SERVISCOPE wächst als Anbieter für Business Process Outsourcing (BPO) zusammen

Am 26. Mai 2020 fand die ordentliche Hauptversammlung der SERVISCOPE AG in Karlsruhe statt – bedingt durch den Corona-Virus mit einer stark beschränkten Teilnehmerzahl. Trotz dieser Umstände kann der Dienstleister für Business Process Outsourcing auf eine positive Bilanz schauen.

Die Aktionäre der SERVISCOPE AG haben über alle zu beschließenden Punkte der Tagesordnung auf ihrer Hauptversammlung abgestimmt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig ohne Gegenstimmen gefasst. Im zweiten gemeinsamen Geschäftsjahr als bundesweite, zentrale Servicegesellschaft konnte das Unternehmen weiter zusammenwachsen und als eine neue, starke Einheit am Markt auftreten.

Nachruf Jens Olaf Bartels

Die Hauptversammlung gedachte ihres am 2. Januar 2020 tödlich verunglückten Aufsichtsratsvorsitzenden Jens-Olaf Bartels. Er war seit Mai 2013 Mitglied des Aufsichtsrates und seit Juni 2018 dessen Vorsitzender. Er stellte die Weichen für die strategische Neuausrichtung der Gesellschaft als bundesweiter Dienstleister für das Business Process Outsourcing in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Nachwahlen zum Aufsichtsrat der SERVISCOPE AG

Manfred Rockenfeller, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank Unterallgäu eG, wird Ende 2020 in den wohlverdienten Ruhestand treten und ist mit dem Ablauf der Hauptversammlung am 26. Mai 2020 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Infolgedessen wurde Sigrid Werner, Vorsitzende des Vorstands der VR-Bank eG Alzenau, in den Aufsichtsrat der SERVISOPE AG nachgewählt. Zudem tritt Horst Möller, Geschäftsfeldleiter Kundenprojekte und Consulting der Fiducia & GAD, die Nachfolge des verstorbenen Jens-Olaf Bartels im Aufsichtsrat der SERVISCOPE an.

 

Veränderungen im Vorstandsvorsitz

Mit dem Tag der Hauptversammlung am 26. Mai 2020 hat der langjährige Vorstandsvorsitzende der SERVISCOPE AG, Kaya Aydinli, das Unternehmen verlassen. Mit ehrenden Worten verabschiedete der Aufsichtsratsvorsitzende, Martin Beyer den scheidenden Vorstand und sprach ihm im Namen aller Aufsichtsratsmitglieder, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seinen Dank für seine großen Verdienste für das Unternehmen aus. Die Nachfolge von Kaya Aydinli tritt Frank Erb von der Fiducia & GAD IT AG an.

 

Konstituierende Aufsichtsratssitzung

Die anschließende konstituierende Aufsichtsratssitzung fand als Telepräsenz-Meeting statt. Es wurden Martin Beyer, Vorstandssprecher der Fiducia & GAD IT AG, als Aufsichtsratsvorsitzender und Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL eG, zu dessen Stellvertreter gewählt.

 

Neue Leistungen im Front- und Backoffice

Als Mehrmandantendienstleister, mit bankwirtschaftlichen und technischen Services aus einer Hand, erweiterte die SERVISCOPE 2019 ihr Leistungsangebot um weitere Services im Front- und Backoffice, im Privat- und Firmenkundengeschäft. In Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD IT AG werden Business Process Outsourcing Leistungen für Banken angeboten. Darunter die Pfändungsbearbeitung, in der die SERVISCOPE erstmals auf die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und digitalen Assistenten setzt, das Kundenservicecenter, die Private Baufinanzierung und die Analyse wirtschaftlicher Verhältnisse.

 

Positive Entwicklung von Umsatz und Bilanzsumme

„2019 war für die SERVISCOPE, nach dem Zusammenschluss mit den zwei Tochtergesellschaften 2018, ein Jahr des Umbaus und der Vorbereitung auf die Zukunft. Wir wachsen zusammen“,

so der scheidende Vorstandsvorsitzende, Kaya Aydinli. Wirtschaftlich betrachtet, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, war das vergangene Geschäftsjahr für die SERVISCOPE AG zufriedenstellend. Es wurde ein Umsatz von 22,1 Mio. Euro mit einem Betriebsergebnis von 0,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Umsatzerlöse lagen um 2,0 Mio. Euro über dem Vorjahr.