Kaya Aydinli

Kaya Aydinli verlässt SERVISCOPE

Es ist gar nicht so leicht zu fassen. Kaya Aydinli leitet seit 15 Jahren die frühere F-Call und heutige SERVISCOPE. Ganz klar, dass er das Unternehmen geprägt hat. Aber irgendwann kommt immer ein Ende. Oder ein Neuanfang. Je nachdem, von welcher Seite man es betrachtet!

Für Kaya Aydinli bedeutet seine berufliche Veränderung wieder neue Herausforderungen. Zum 31. Mai 2020 gibt er seinen Posten ab und wird alleiniger Geschäftsführer der SERVODATA GmbH in Frankfurt am Main. Wie SERVISCOPE ist sie eine Tochter der Fiducia & GAD, er bleibt also „in der Familie“!

Wer wird sein Nachfolger?

Frank Erb
Auch das steht bereits fest: Am 10. März 2020 bestellte der SERVISCOPE Aufsichtsrat Frank Erb mit Wirkung zum 1. Juni 2020 als Mitglied des Vorstands und ernannte ihn zum Vorstandssprecher. Frank Erb kommt übrigens ebenfalls aus der „Familie“, genau genommen von der Fiducia & GAD, und wird das Ressort 1 „Strategie und Steuerung“ verantworten.

Wie alles anfing

Am 1. Januar 2005 übernahm Kaya Aydinli die Leitung der SERVISCOPE, genauer genommen der damaligen F-Call AG. Wir hatten 37 Mitarbeiter und machten einen Jahresumsatz von 2,6 Millionen Euro. Mittlerweile hat sich die Anzahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verzehnfacht und wir sind mit 480 Kollegen und einem Jahresumsatz von 22 Millionen Euro in 2019 zum zentralen Dienstleister für Business Process Outsourcing (BPO) in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe gewachsen. „Das ist der Verdienst aller Mitarbeiter und Führungskräfte gewesen, sagt Kaya Aydinli: „Ich bin stolz auf unseren gemeinsamen Erfolg und ich bin sehr dankbar, dass ich während dieser langen Zeit mit so vielen engagierten und kompetenten Menschen zusammenarbeiten durfte – von den Mitarbeitern bis zu meinen Vorstandskollegen und den Aufsichtsräten“. Wesentliche Meilensteine waren – neben der Ausweitung der Geschäftstätigkeit und des Leistungsangebotes – beispielsweise auch der Erwerb und die Integration von vier weiteren Servicegesellschaften: 2Call GmbH, Regionales ServiceCenter eG, VR VertriebsService GmbH und VR-BankenService GmbH. Kaya Aydinli richtete bereits in einem persönlichen Schreiben seine Abschiedsworte an Kollegen und Partner:

„Ich möchte mich bei all meinen Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken. Für die engagierte Arbeit, für den unermüdlichen Einsatz und für die permanente Unterstützung. Es hat immer Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten. Herzlichen Dank!“

 

Und wie es weitergeht

Kaya Aydinlis Nachfolger Frank Erb ist zurzeit noch Leiter der F2-Einheit „Beratung, Training und Outsourcing – Vertriebs- und Produktionsbank (BTOA)“ in der Fiducia & GAD, der er seit 20 Jahren angehört. In seiner aktuellen Funktion arbeitet der Experte für Banken-IT und Geschäftsprozess-Optimierung und gelernte Banker bereits seit vielen Jahren mit uns in unterschiedlichen strategischen Projekten zusammen. Dazu gehört auch die Entwicklung der BPO-Strategie bei SERVISCOPE. „Die Themen hier kenne ich gut und ich freue mich auf die neue Herausforderung!“, lässt Frank Erb verlauten.

Mehr zum Wechsel und über Frank Erb lesen Sie demnächst hier im Blog.