BPO KundenForum 2021

Das war das BPO-KundenForum 2021!

Lassen Sie das BPO-KundenForum 2021 gemeinsam mit uns Revue passieren! Am 29. Juni fand unsere diesjährige Online-Konferenz in Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD IT AG statt. Sie haben die Veranstaltung verpasst? Kein Thema! Mehr Infos finden Sie im Beitrag – und wenn Sie Interesse an den einzelnen Vorträgen haben, fordern Sie die Präsentationsfolien und Aufzeichnungen der Vorträge gerne bei uns an!

Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft – wirksame und kundenorientierte Arbeitsteilung“ ging es darum wie wir die Strategie-Agenda hinsichtlich Standardisierung, Automatisierung und Arbeitsteilung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe unterstützen können. Um 9 Uhr trafen wir uns alle im Plenum und starteten gemeinsam in den Tag.

Wie lassen sich BPO-Dienstleistungen strategisch einordnen?

Unsere Teilnehmer bekamen eine Idee davon, wie sich BPO-Dienstleistungen im Kontext der Transformation in Richtung digitale Regionalbank strategisch einordnen lassen. So standen vier wesentliche Trends im Mittelpunkt, die die Rahmenbedingungen von Banken und deren Geschäftsmodell in Zukunft wesentlich verändern werden: Digitalisierung, Kundenverhalten, Niedrigzins + Regulatorik sowie Nachhaltigkeit. Darauf heißt es zu reagieren und u.a. effiziente Betriebsmodelle zu gestalten sowie ein wirksames Zusammenarbeitsmodell zu etablieren. Und hier ist die digitale Regionalbank die strategische Antwort. Dabei geht es um Kundenzentrierung auf der einen und Automatisierung auf der anderen Seite. Ein spannender Mix!

Als ein Erfolgsbaustein in der Omnikanalwelt wurde die Datenqualität identifiziert und eingeordnet. Denn eine hohe Datenqualität steigert zum einen das Vertrauen in Daten und Analyse und spart Kosten und Zeit, zum anderen ist sie auch die Grundlage für eine effiziente interne und externe Arbeitsteilung.

Großes Interesse am KSC und Digital Banking Support

Um 10 Uhr begannen die Vortragssessions. Vormittags und nachmittags fanden parallel jeweils 2 Slots mit 5 interaktiven Fachvorträgen statt. Unsere Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Beiträge zu besuchen, die sie  besonders interessierten. So konnte sich jeder seinen Tag individuell nach seinen Wünschen gestalten. Besonders beliebt war die Session rund um KundenServiceCenter und Digital Banking Support – mehr als 50 Teilnehmer besuchten den Vortrag, der den exzellenten 24/7 Kunden-Support beleuchtete. Denn ihren Zahlungsverkehr über Online-Banking und Programme zu regeln gehört für Kunden längst zu ihrem Alltag. Allerdings wird die Online-Welt auch immer schnelllebiger, etwa was neue Technik, Weiterentwicklungen, Updates oder neue Apps angeht. Hier ist ein professioneller Digital Banking Support gefragt – am besten persönlich, rund um die Uhr und fallabschließend…

Aber auch die weiteren Vorträge fanden großen Anklang beim Publikum. So informierte man sich über Services in Pfändung, Baufinanzierung, Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen und Datenkontrolle.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf das BPO-KundenForum 2022!

Präsentationsunterlagen anfordern

Alle, die die wichtigsten Informationen aus dem BPO-KundenForum 2021 gerne noch einmal nachlesen wollen, sind eingeladen, die Präsentationsunterlagen und Aufzeichnungen der Vorträge bei uns anzufordern. Wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice!