Thorsten Iske

Interview mit Thorsten Iske: Viel Neues zu berichten!

Wir haben uns mit Thorsten Iske zum Interview getroffen und mit ihm über seine neue Funktion als Vorstand bei der SERVISCOPE AG gesprochen. Er berichtet über seine neue Verantwortlichkeit im Ressort Firmenkunden- und Spezial-Services, geht auf unsere neue Leistung Digital Banking Support ein und spricht über die Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD.

Guten Tag Herr Iske, Sie sind nun für das Ressort Firmenkunden- und Spezial-Services verantwortlich. Welche Leistungen umfasst dieser Bereich und was sind die aktuellen Herausforderungen?

Das Ressort umfasst die vier Bereiche Kredit, Pfändungen, Payment Services und Omnikanalservices für Firmenkunden.

Der Bereich Kredit hat derzeit noch die Schwerpunkte Private Baufinanzierung und Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen von Kreditnehmern. In der Pfändungsbearbeitung bieten wir den Komplettservice für unsere Mandanten inklusive der zeitraubenden Dokumentenlogistik. Dies ist auch der Bereich, an dem wir intensiv RPA-Technologie einsetzen, um hohe und stark schwankende Stückzahlen jederzeit taggleich bewältigen zu können. 

Die Spezialisten in unseren Payment Services leisten wertvolle, professionelle Unterstützung der Kunden unserer Mandanten im Online-Banking und bei den verschiedenen Zahlungsverkehrsanwendungen wie beispielsweise GenoCash. Zudem betreuen wir im Rahmen der Händlerunterstützung bundesweit mehr als 100.000 Kartenterminals und bieten Support für die Bezahlverfahren im immer mehr an Bedeutung gewinnenden E-Commerce.

Die Herausforderung hierbei ist, zum einen die Performance und den Leistungsumfang der Services immer weiter zu verbessern und zum anderen die Gesamtheit der Leistungen zu einem noch kundenorientierteren und komfortablem Komplettangebot weiter zu entwickeln. Daran arbeiten wir Tag für Tag mit unseren Spezialisten und den Kollegen der Fiducia & GAD IT AG, entlang der BVR-Strategieagenda im Sinne unserer Mandanten und deren Kunden.

Stichwort Digital Banking Support/Serviceline – Auf welchem Entwicklungsstand befindet sich die Leistung aktuell? Wie sehen die zukünftigen Schritte aus und welche Vorteile ergeben sich für Mandanten konkret bei einer Zusammenarbeit mit SERVISCOPE?

Der Support der elektronischen Bankleistungen hat einen sehr hohen Reifegrad: Unsere Spezialisten bieten Unterstützung für sämtliche Facetten des Online Banking und der Zahlungsverkehrsanwendungen, und das bei permanenter Erreichbarkeit nach dem Motto „24/7- 365“. Und da der Leistungsumfang deutlich ausgebaut werden wird, haben wir uns zu einer Namensänderung entschlossen: Aus der heutigen „Serviceline“ wird der „Digital Banking Support“! Damit tragen wir bereits jetzt den anstehenden generellen Entwicklungen im Electronic Banking Rechnung: Der Support wird sich künftig nicht auf Zahlungsverkehr beschränken, sondern sich verändern hin zu einer unterstützenden Begleitung der Kunden durch sämtliche digitale Banking-Lösungen.  

Diesem Gedanken folgend werden wir die Serviceline zum vollwertigen KSC für Firmenkunden ausbauen; die Vorbereitungen hierzu sind bereits in vollem Gange. Im ersten Schritt werden aktuell die bewährten Leistungen von SERVISCOPE in einen BPO-Standard der Fiducia & GAD IT AG überführt und weiterentwickelt.

Sobald sich der BPO-Standard im Breiteneinsatz befindet werden dann umgehend die nächsten Weiterentwicklungen in Gang gesetzt; immer entlang des Zielbilds und der definierten Reifegrade des KSC der Zukunft  und entlang der technologischen Rahmenbedingungen.

Banken, die bereits heute mit SERVISCOPE zusammenarbeiten, schätzen neben der Professionalität der Leistungserbringung vor allem die jederzeitige Erreichbarkeit als besonderen Vorteil. Gerade diese ist in der heutigen Zeit, in der wir alle auf die sofortige Bedienung unserer Anliegen konditioniert werden, immer wichtiger und zunehmend wettbewerbsrelevant.

Der Nutzen für unsere Mandanten wird dabei übrigens durch die Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD signifikant erhöht: Mit der weiter oben bereits beschriebenen Etablierung der BPO-Standards wird es für unsere Mandanten und auch für die, die es noch werden wollen, deutlich einfacher und komfortabler: Sie bekommen das Komplettpaket aus Prozessmanagement und Prozessbearbeitung. Und das nicht nur zum Start der Zusammenarbeit, sondern dauerhaft. Damit werden bankinterne Kapazitäten entlastet, die dadurch für die Bearbeitung bankindividueller Themen wertvolle Beiträge leisten können.

Sie haben bereits die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD IT AG thematisiert – welche gemeinsamen Projekte konnten bisher realisiert werden bzw. sind aktuell in Arbeit?

Generell herrscht zwischen unseren Häusern eine sehr gute und immer intensiver werdende Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Leistungen innerhalb der BVR-Strategieagenda. Ziel ist es, der genossenschaftlichen FinanzGruppe komfortable Komplettlösungen anzubieten, die die Komplexität für unsere Banken zu reduzieren und gleichzeitig Effizienz und Kundennutzen spürbar zu steigern.

Hervorzuheben ist beispielsweise der gemeinsame Fortschritt hinsichtlich unserer Leistung Baufinanzierung BPO. Seit dem Start im Juli 2017 verzeichnen wir eine deutliche Weiterentwicklung des damaligen Status hin zum Komplettservice – vom Antrag bis zur Vollvalutierung. Parallel wurde ab 2017 auch der Standard KSC BPO ausgerollt, der sich schnell im Markt etabliert hat. 

2020 folgten dann unsere Leistungen Pfändung und in 2021 die Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen (AwU), welche ebenfalls in einen BPO-Standard überführt wurden. In der Pfändungsbearbeitung unterstützen wir mittlerweile knapp 70 Mandanten, während die Leistung AwU BPO planmäßig ab Juli dieses Jahres ausgerollt wird. Daneben wurde ein BPO-Standard für Datenkontrolle entwickelt, der aktuell um das Thema der initialen Herstellung  der Datenqualität erweitert wird.

Seit April 2021 läuft zudem das bereits angesprochene Projekt Serviceline BPO als Grundlage für ein KSC für Firmenkunden. Passend dazu haben wir auch unsere Kommunikation nach außen angepasst, indem wir hier zukünftig vom „Digital Banking Support“ sprechen. Analog zu unserer Neustrukturierung in Privat- und Firmenkundengeschäft zu Beginn des Jahres, wollen wir auf diese Weise mehr in „der Sprache des Kunden“ sprechen. Die Bezeichnung „Digital Banking Support“ beschreibt den Umfang der Leistung treffender. In diesem Bereich wollen wir auch bei neuen Services unterstützen, wie etwa bei der Nutzung der neue VR-BankingApp und der VR-SecureGo Plus App. Hinzu kommen Leistungen, die sich zur Zeit noch in Entwicklung befinden. Unser Anspruch ist es, unsere Mandanten und deren Kunden in jeder Stufe der Weiterentwicklung je nach Bedarf professionell und persönlich begleiten und unterstützen zu können. Das bedeutet auch für uns als SERVISCOPE permanente Weiterentwicklung, auf die wir unsere Mitarbeiter schon heute vorbereiten. Es bleibt also spannend!