FCH Fachartikel

Effiziente Pfändungsbearbeitung mit BPO

Wie lässt sich das Thema Kontopfändungen für Banken ganzheitlich angehen? Und zwar über einzelne Optimierungsmaßnahmen heraus? Dieser Frage ist unser Vorstandsmitglied Thorsten Iske auf den Grund gegangen.

Im ForderungsPraktiker finden Sie den aktuellen Fachartikel von Thorsten Iske. Er bringt die bankeninternen Herausforderungen in Sachen Pfändungsbearbeitung auf den Punkt. Gleichzeitig dürfen Banken aber auch nicht die Kundensicht außer acht lassen. Ein ganz schöner Spagat!

Die Lösung liegt in der Arbeitsteilung von Bank und externem Dienstleister oder neudeutsch: Business Process Outsourcing (BPO). In diesem Modell lagert die Bank ihre Pfändung z.B. an SERVISCOPE aus. Damit bietet sie zum einen einen guten Kundenservice, bringt mehr Effizienz in die internen Abläufe und realisiert sogar Einsparungseffekte von 30 bis 50%.

Wie das genau funktioniert, können Sie im ForderungsPraktiker nachlesen.