BWT 2023 Rückblick

BWT 2023: Unser Rückblick!

Die Bankwirtschaftliche Tagung (BWT) findet in einem jährlichen Turnus statt und gilt als absolutes Pflichtprogramm in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Selbstredend, dass auch wir von SERVISCOPE 2023 wieder dabei waren. Wir blicken zurück:

In ihrer 78. Auflage fand die BWT dieses Jahr am 14. Juni statt: das zweite Mal in Folge in Präsenz nach der Zäsur durch Corona. Die Veranstaltung firmierte unter dem Motto „Zukunft. Nachhaltigkeit. Sichern.“ und könnte damit nicht näher am Puls der Zeit liegen. Rund 1.000 Vorständinnen und Vorstände der deutschen Genossenschaftsbanken sowie der Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe folgten der Einladung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) nach Berlin.

Stabilität für eine sichere Zukunft

Die Eröffnungsrede übernahm dieses wie auch letztes Jahr die Präsidentin des BVR Marija Kolak. Ihre Botschaft: Es braucht stabile und verlässliche Rahmenbedingungen, damit sich unsere Zukunft frei und erfolgreich entfalten kann. „Lösen wir uns von dem vermeintlichen Reflex, alles regulieren zu müssen! Finden wir den Mut zur Freiheit, anstatt mit Detailvorgaben allesamt zu überfordern.“ fügte die Präsidentin noch an. Damit entgegnet sie den allgemeinen Zukunftsängsten, verursacht durch den Ukraine-Krieg und die hohe Inflation, und richtet den Blick nach vorne.

Mit SERVISCOPE in die Zukunft

Diesen Blick nach vorne teilt auch SERVISCOPE. Mit der Frage im Gepäck „Wie kann man den Fachkräftemangel begegnen?“ waren wir auf der BWT aktiv vertreten. In einer Linie mit der Strategieagenda der BVR wollen wir genossenschaftlichen Banken helfen, mit Standardisierung, Automation und Arbeitsteilung einen Schritt weiter Richtung Zukunft zu gehen. Dabei setzen wir auf flexible Privatkunden– und Firmenkunden-Services.

Unser Fazit

Auch dieses Jahr haben wir in zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Gesprächen viel mitgenommen und konnten hoffentlich auch viel von unserer Erfahrung weitergeben. Wir freuen uns schon auf die BWT 2024.