Die Betriebsvorsitzende von Serviscope Barbara Salgert-Mayer

20 Jahre SERVISCOPE mit Barbara Salgert-Mayer

Barbara Salgert-Mayer kennt SERVISCOPE wie kaum jemand. Als „Kind der ersten Stunde“ hat sie die Erfolgsstory von Anfang an miterlebt. Wir haben unsere Gesamtbetriebsratsvorsitzende gefragt, wodurch sich SERVISCOPE besonders auszeichnet. Da hat sie ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Sie berichtet von einem Unternehmen, das für Veränderung steht, mit der Zeit geht, lösungsorientiert denkt und all das mit Menschlichkeit verbindet.

Für jede Situation eine Lösung – und wenn es die Damentoilette ist

Anfangs ging nicht alles so geordnet zu, wie das heute der Fall ist. Doch was SERVISCOPE seit Tag eins auszeichnet, ist die Fähigkeit, in jeder Situation kreative Lösungswege zu finden. So erzählt die heutige Betriebsratsvorsitzende, dass man sich zunächst mit kleinen Räumlichkeiten arrangierte. Eine der ersten Betriebsratssitzungen wurde kurzer Hand in die Damentoilette verlegt, da man dort ausreichend Ruhe und Platz für den gemeinsamen Austausch von Meinungen und Argumenten fand…

 

Den Alltag auch mal anders machen

Seitdem ist viel passiert – doch eins blieb erhalten: Die Offenheit für Veränderung und neue Denkanstöße.
Barbara Salgert-Mayer berichtet aus Zeiten mit norwegischen Kollegen, die nichts von festem Schuhwerk im Büro hielten und den Büroalltag lieber in Socken eroberten. So begegnete man regelmäßig sockigen Mitarbeitern im Haus – wenn es guttut, warum denn nicht?
Selbst aus anfänglichen Patzern entsteht Positives: Schon früh richtete SERVISCOPE eine Telefonhotline für Vertragsabschlüsse ein; auch in türkischer Sprache. Allerdings stellte sich bald heraus, dass mit der türkischsprachigen Hotline fälschlicherweise ein Gewinnspiel beworben wurde. Das bewog so manchen Mitarbeiter von SERVISCOPE, sich Grundkenntnisse der türkischen Sprache anzueignen und sorgte schließlich für einen Mitarbeiterzuwachs mit türkischem Migrationshintergrund, der großteils bis heute fester Bestandteil des Kollegiums ist.

 

Veränderung und Fortschritt mit Menschlichkeit verbinden

Früher musste sich SERVISCOPE den kleinen Räumlichkeiten anpassen und auf so manche ungewöhnliche Location ausweichen – heute passt sich das Unternehmen den modernen Bedingungen der Digitalisierung an. Lösungsorientiertes Denken gehört zum Unternehmenscharakter, denn, so die Betriebsratsvorsitzende: „SERVISCOPE steht für Veränderung.“ Daher werden Prozesse stetig optimiert und standardisiert.
Was Barbara Salgert-Mayer jedoch ganz besonders hervorhebt, ist die Menschlichkeit und Kollegialität unseres Unternehmens. Nach 20 Jahren SERVISCOPE hat die Betriebsvorsitzende noch immer Kolleginnen und Kollegen, die sie aus ihrer Anfangszeit kennt. SERVISCOPE lebt von einem einzigartigen Miteinander, das sie Tag für Tag motiviert.