Zwickl und Veit

Drei Fragen an… Tatjana Veit und Janine Zwickl, zentraler Vertriebs- und Kundenservice

Und wieder präsentieren wir Ihnen im Rahmen unserer „3 Fragen an…“ Serie einen kleinen Einblick hinter unsere Kulissen. Diesmal stellen sich Tatjana Veit und Janine Zwickl aus dem zentralen Vertriebs- und Kundenservice bei SERVISCOPE vor und berichten von ihren Aufgaben und Erfahrungen.

Frau Zwickl, Frau Veit, Sie sind die Schnittstelle zum Kunden bei SERVISCOPE. Was fragen die Kunden besonders häufig, bzw. mit welchen Themen kommen sie auf Sie zu?

Genau, wir sind die zwei freundlichen Stimmen hinter der -147! (Übrigens sind wir Mo-Do von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Fr 08:00-16:30 Uhr für unsere Kunden erreichbar). Wir, im zentralen Vertriebs- und Kundenservice, sind sozusagen die Allrounder, da aus allen Bereichen von SERVISCOPE Themen bei uns aufschlagen können. Unser Ziel ist es, unseren Kunden schnellstmöglich weiterzuhelfen!

Die häufigsten Fragen beziehen sich auf Rechnungen, Preisanfragen, Terminanfragen, Rückfragen zu unseren Webinaren, zu unserem Vertragswerk und Services. Aber auch potenzielle Neukunden versorgen wir mit den ersten Informationen über unsere Leistungen, versenden Informationsunterlagen und das entsprechende Angebot. Ebenso vereinbaren wir für unseren Vertrieb Beratungstermine mit unseren Kunden. Diese finden ganz individuell entweder hier bei SERVISCOPE , vor Ort bei der Bank oder per GoToMeeting statt.

Wie Sie sehen, ist unser Alltag sehr abwechslungsreich, da jede Kommunikation mit unseren Kunden individuell ist.

Welche Kommunikationskanäle verwenden die Kunden am häufigsten, hat sich das in den letzten Jahren verändert?

Die meisten Anfragen kommen auf dem klassischen Wege, per Telefon und E-Mail, zu uns. Auch über unser Kontaktformular läuft viel. Die Verträge und Korrespondenz erhalten wir noch ganz traditionell auf dem Postweg.

Vor einiger Zeit haben wir unseren Kunden auch Text-Chat als Kommunikationskanal angeboten. Leider wurde der von unseren Kunden sehr wenig genutzt, so dass wir ihn zunächst wieder „zur Seite“ gelegt haben.

Man merkt schon, dass unsere Kunden einfach den persönlichen Kontakt schätzen und die meisten Themen per Telefon klären.

Ein kleiner Rückblick: Welche Herausforderungen hat der Zusammenschluss zu SERVISCOPE mit sich gebracht? Und wie haben Sie diese gelöst?

Wir standen in den Jahren 2017/2018 vor so manch großer Herausforderung. Durch den Zusammenschluss der ehemals vier Servicegesellschaften wurde aus der F-Call AG die SERVISCOPE AG. Der neue Name, neue Kollegen, neue Leistungen, neue Kunden – das alles brachte für uns Veränderungen.

Briefköpfe und Fußzeilen mussten angepasst, Logos ausgetauscht, neue Marketingartikel bestellt werden usw.
Mit den Leistungen im Frontoffice sind wir ja bestens vertraut, jedoch kamen nun noch die ganzen neuen Leistungen im Backoffice dazu. Hier galt es, schnell einen Überblick zu erhalten, damit wir bei Anfragen direkt die ersten Auskünfte geben konnten. Ein weiterer Meilenstein war, unsere Kunden auf das neue Vertragswerk umzustellen. Hier lagen unsere Aufgaben darin, die neuen Verträge für die jeweilige Bank zu erstellen, auszudrucken und an sie zu versenden.

Auch für den Vertragsrücklauf und die Archivierung der Verträge sind wir zuständig. Mit unserem neuen Namen haben auch wir im zentralen Vertriebs- und Kundenservice ein größeres Aufgabenfeld bekommen. Es gibt noch vieles zu bewältigen!

Es bleibt also spannend. Aus diesem Grund suchen wir weiterhin neue Kollegen & Kolleginnen. Bei Interesse schauen Sie doch einfach mal auf unserer Karriere Seite vorbei. Uns kennen Sie ja nun schon ein wenig. Jetzt freuen wir uns, Sie kennenzulernen!