SERVISCOPE Erfolgsprojekt

Volksbank Kirnau eG

In 140 Jahren Bankengeschichte kann sich viel verändern – doch die Volksbank Kirnau eG bleibt ihrem Leitbild stets treu: Sie steht ihren Kunden als seriöser und hochqualifizierter Partner für ihre finanziellen Bedürfnisse immer zur Seite – und das rund um die Uhr, persönlich und digital. Kundennähe ist hier das A und O. Damit die Bank diesem Anspruch immer gerecht werden kann, holt sie sich kompetente Unterstützung von SERVISCOPE.

Im Gespräch mit Silke Kron, Organisation

Präsenz und Kundennähe bedeutet heute nicht mehr nur in der Filiale vor Ort zu sein – viele Kunden setzen eine Erreichbarkeit über mehrere Kanäle und rund um die Uhr voraus. Deshalb machte sich die Volksbank Kirnau eG 2018 auf die Suche nach einem Servicepartner, der sie im 24/7-Kundenservice ergänzen konnte. Zusätzlich sollten auch Prozesse in der Auswertung wirtschaftlicher Verhältnisse ausgelagert werden. „Die Nähe zu SERVISCOPE im genossenschaftlichen Verbund, das Leistungsspektrum und die gemeinsame Nutzung von agree21 machten uns die Entscheidung leicht“, erzählt Silke Kron, die in der Organisation der Volksbank Kirnau eG tätig ist.

„Die Mitarbeiter im KSC sind freundlich und kümmern sich zeitnah und fallabschließend um die Anliegen unserer Kunden.“

Kompetenz und Nähe rund um die Uhr

Die Volksbank Kirnau eG zeichnet sich vor allem durch ihren Draht zum Kunden aus. „Für viele langjährige Kunden sind wir nicht nur Bankberater, sondern auch Begleiter und Vertraute“, so Silke Kron. „Auf diese hervorragende Kundenbeziehung sind wir stolz. Deshalb war es umso wichtiger, einen Servicepartner zu finden, der uns rund um die Uhr, auch zu Randzeiten und am Wochenende, angemessen repräsentiert und die Anliegen unserer Kunden kompetent und möglichst fallabschließend bearbeitet. Da sind wir sehr zufrieden mit SERVISCOPE.“ Jeder Kontakt zum Kunden wird in agree21 dokumentiert. Sollte sich eine Frage oder ein Anliegen also einmal nicht direkt klären lassen, kann die Bank im nächsten Schritt nahtlos anknüpfen – ganz im Sinne des modernen Omnikanal Bankings.

Spezialisiertes Know-how für die Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen

Keine Entscheidung ohne die nötigen Informationen – das gilt auch, wenn es darum geht, die Bonität eines Kunden festzustellen. Doch um diese Informationen eingehend zu sichten und die qualifizierten Schlüsse daraus zu ziehen, braucht es Zeit und ein gewisses Experten Know-how. Gerade bei Auftragsschwankungen, kann es schnell dazu kommen, dass die internen Spezialisten überlastet sind. Dies löst die Volksbank Kirnau, indem sie die entsprechenden Prozesse an SERVISCOPE auslagert. Auch hier arbeiten die Servicemitarbeiter direkt in agree21 – transparent, nachvollziehbar und regelkonform. Die Marktfolgeeinheit der Volksbank Kirnau wird so entlastet, während ihr die Kontrolle über Daten und Vorgänge erhalten bleibt.

Eckdaten zur Volksbank Kirnau eG 

Die Volksbank Kirnau hat ihren Sitz in Rosenberg und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Ihre Erfahrung und das Know-how aus 140 Jahren Banking und eine tiefe Verwurzelung in der Region machen sie zu der modernen, leistungs- und ertragsstarken Universalbank, die sie heute ist. Die rund 9.030 Kunden und 4.281 Mitglieder der Bank sind Spiegelbild ihres Erfolgs und gleichzeitig Ansporn, auch in Zukunft der regionale und zuverlässige Begleiter für finanzielle Belange ihrer Kunden zu sein.

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner