• Blog
  • Kontakt
  • Termine
  • Support
SERVISCOPE
  • Privatkunden-Services
    • Übersicht
    • Baufinanzierung
    • Datenbereinigung
    • KundenServiceCenter
    • Kunden- und Markt-Services
    • Nachlass
    • Pfändung
    • Vertriebsunterstützung / Kampagnenservice
    • Wertpapier
  • Firmenkunden-Services
    • Übersicht
    • Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen
    • Datenbereinigung
    • Digital Banking Support (Serviceline)
    • Pfändung
  • Trendthemen
    • Business Process Outsourcing
    • Omnikanal-Banking
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Vorstand und Aufsichtsrat
    • Unsere Standorte
    • Historie
    • Referenzen
    • Drei Fragen an …
  • Karriere
    • Übersicht
    • Stellenangebote
    • Der Weg dahinter
    • Ausbildung und Studierende
    • Ansprechpartner
  • Menü Menü

Ist Ihre Bank bereit für
Business Process Outsourcing (BPO)?

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Geschäftsprozesse auszulagern? Auf dieser Seite erfahren Sie alles rund um Business Process Outsourcing (BPO) für Banken. Machen Sie den Selbsttest und überprüfen Sie, ob Ihre Bank bereit für Business Process Outsourcing ist, oder welche Schritte Sie in die Wege leiten müssen, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren.

Anlässe, um BPO zu nutzen

SERVISCOPE BPO Test Gespräch

Hermann Wagner sucht eine Alternative, weil eine Mitarbeiterin aus der Datenkontrolle die Bank verlässt.

SERVISCOPE BPO Test Nachrichten

Die VR-Bank wünscht sich Support für ihre Online-Kunden. Sie hat keine eigenen Ressourcen und auch das Know-how im Kreditinstitut fehlt.

Für beide Banken bietet sich Business Process Outsourcing an, um schnell und günstig Fahrt aufzunehmen. Was genau dahinter steckt und wer es unter welchen Voraussetzungen einsetzen kann? Informieren Sie sich!

Ist Ihre Bank
bereit für BPO?

Hier geht’s direkt zum Test
SERVISCOPE BPO Test Hände

Was ist BPO?

BPO steht für Business Process Outsourcing, also soviel wie „die Auslagerung von Geschäftsprozessen“. Und das ist bei Banken voll im Trend: laut PWC Studie „Outsourcing in der Finanzindustrie“ aus 2018 erhoffen sich über 70 % der Banken durch Auslagerungen Zugriff auf spezialisierte Ressourcen. Ziel ist, die Bank von nicht geschäftskritischen Prozessen zu entlasten und sich so besser auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren. Zudem sehen sie Outsourcing als Instrument zur Kostensenkung, weil spezialisierte Dienstleister einzelne Prozesse oft sehr viel effizienter umsetzen können als die Bank selber.

Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten! Jedenfalls, wenn BPO einmal in der Bank installiert wurde. Bei der Einführung von BPO sollte sich Ihre Bank auf Anpassungsmaßnahmen im Vorfeld einstellen. Dabei gibt es in den Kreditinstituten verschiedene Reifegrade. Einige Banken arbeiten bereits mit vielen Standardprozessen und stehen kurz vor der BPO-Reife. Andere müssen noch einiges tun, um von Business Process Outsourcing zu profitieren.

Wo steht Ihre Bank?
Testen Sie Ihre BPO-Reife.

0%

Wo steht Ihre Bank in der Digitalisierung?

SERVISCOPE BPO Test Frage

Arbeiten Sie mit agree21?

SERVISCOPE BPO Test Frage 3

Sind bei Ihnen in der Bank Markt und Marktfolge organisatorisch getrennt?

SERVISCOPE BPO Test Frage 1

Arbeiten Sie mit agree21Vorgang?

SERVISCOPE BPO Test Frage 5

Nutzen Sie bereits die Standardprozess­­modelle im Outsourcing der Fiducia & GAD?

SERVISCOPE BPO Test Frage 9

Haben Sie ein elektronisches Dokumenten Management System?

SERVISCOPE BPO Test Frage 4

Arbeiten Sie mit bankindividuellem Formular­management­?

SERVISCOPE BPO Test Frage 7

Nutzen Sie Mailservices und/oder die Druckstraße der Fiducia & GAD?

SERVISCOPE BPO Test Frage 6

Setzen Sie auf agree21Vertriebs­­management?

SERVISCOPE BPO Test Frage 2

Haben Sie eine Dienstleistungs­steuerung eingerichtet?

SERVISCOPE BPO Test Frage

BPO Test

Glückwunsch! Sie sind bereit für BPO.

SERVISCOPE Pfändung

Ihre Bank erfüllt zum großen Teil die Voraussetzungen, um BPO zu nutzen. Sie setzen bereits die Standardprozessmodelle der Fiducia & GAD ein? Dann können wir direkt die gemeinsame Produktion vorbereiten und sind innerhalb von 6 Wochen startklar! Lassen Sie sich beispielsweise durch Serviceleistungen für Ihr Kundenservicecenter oder in der privaten Baufinanzierung von unserem kompetenten Team unterstützen!

Ihre nächsten Schritte in Richtung BPO:

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch

KONTAKT AUFNEHMEN

Ihre Bank ist auf einem guten Weg in Richtung BPO.

SERVISCOPE BPO Test Mittel

In Ihrer Bank ist noch ein wenig zu tun, damit Sie in den Genuss von BPO kommen. Wir empfehlen Ihnen einen Workshop mit der Fiducia & GAD IT AG. Finden Sie heraus, wo Optimierungsbedarf für Ihre Bankprozesse bzw. die Bankorganisation besteht. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich eine Roadmap erstellen, um BPO in Ihrer Bank einzuführen. Rechnen Sie mit etwa 3-6 Monaten für die Vorbereitung.

Ihr nächster Schritt in Richtung BPO:

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch

KONTAKT AUFNEHMEN

Sie müssen noch einige Hausaufgaben erledigen, um in den Genuss von BPO zu kommen.

SERVISCOPE BPO Test Schlecht

Schön, dass Sie sich für Business Process Outsourcing interessieren. Zurzeit erfüllen Sie anscheinend noch nicht die nötigen Voraussetzungen.

1. Wir empfehlen Ihnen, die nächsten Schritte in Richtung BPO in einem Workshop bzw. Audit mit der Fiducia & GAD IT AG zu identifizieren.

2. In einem Workshop zwischen Ihrer Bank und SERVISCOPE klären wir dann die auszulagernden Prozesse und Ihre Kapazitäten ab. Übrigens: Je nach Themenstellung können wir Ihre Bank eventuell schon vor Umsetzung der BPO-Reife in einer Vorstufe unterstützen.

Ihre nächsten Schritte in Richtung BPO:

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch

mit der Fiducia & GAD

mit SERVISCOPE

Share your Results:

Vorteile von Business Process
Outsourcing für Banken

Zugriff auf
Spezialwissen

Konzentration auf
Ihr Kerngeschäft
und die Kunden

Anpassung Ihrer
Kapazitäten

Steigerung Ihrer
Produktivität

30-50%
Kostensenkung

Geringere
Fehlerrate

Innovationsimpulse
von außen

Senkung von
Produktionsrisiken dank
BPO-Dienstleister

Business Process Outsourcing von SERVISCOPE

Die Fiducia & GAD kümmert sich um IT und Prozessadministration. Wir von SERVISCOPE um die Prozessbearbeitung. Und Ihre Bank vor Ort konzentriert sich auf Ihre Kunden und deren Beratung.

Wie funktioniert das genau?

Hier bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Schritte in Richtung Business Process Outsourcing.

  • Schritt 1

    Sollte Ihre Bank noch nicht bereit für BPO sein, werden Ihre Prozesse in Zusammenarbeit mit der Fiducia & GAD IT AG auslagerungsfähig gemacht. Dabei ist die Auslagerung modular gestaltet, so dass sie in Teilen oder vollständig möglich ist.

  • Schritt 2

    Es findet ein Workshop zwischen Ihrer Bank und SERVISCOPE statt. Sie erhalten von uns ein Angebot und dabei klären wir die auszulagernden Kapazitäten. Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Sie unsere Unterstützung benötigen: Ob im Überlauf oder in den Randzeiten und am Wochenende als Erweiterung Ihrer bankinternen Servicezeiten.

  • Schritt 3

    In der Praxis arbeiten Ihre Bank und SERVISCOPE mit identischen Prozessen. Jeder Prozessschritt ist für Bankmitarbeiter und SERVISCOPE detailliert beschrieben. So stellen wir sicher, dass die Produktionsqualität hoch ist und Ihre Kunden immer ein einheitliches Erlebnis haben.

Diese BPO-Leistungen können Sie bei
SERVISCOPE in Anspruch nehmen.

Aufgabenbasiert, im Überlauf oder im Voll-Outsourcing.

SERVISCOPE BPO Test 24h

7x24h KundenServiceCenter der Zukunft

Kundenservice findet heute ständig und überall statt. On- und offline. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kunden ganz zeit- und ortsunabhängig zu betreuen.

Mehr erfahren
SERVISCOPE BPO Test Haus

Private Baufinanzierung

Bei Investitionen und Krediten müssen Ihre Kunden auf Sie zählen können. Wie wäre es mit Arbeitsteilung? Sie übernehmen die professionelle Beratung, wir unterstützen durch zuverlässige, schnelle Abwicklung.

Mehr erfahren
SERVISCOPE BPO Test Dokumente

Datenkontrolle

Für all Ihre Prozesse und Aktivitäten sind korrekte und gepflegte Daten Grundvoraussetzung. Wir helfen Ihnen, diese in konstant guter Qualität zu halten.

Mehr erfahren

Aktuelle Webinare

Sie wollen mehr zu unseren BPO-Leistungen erfahren? Nehmen Sie einfach an unseren regelmäßigen Webinaren teil.

Alle Webinare

SIE HABEN FRAGEN ZU UNSEREN SERVICES?
Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

KONTAKT AUFNEHMEN

Hauptsitz

SERVISCOPE AG
An der RaumFabrik 34
76227 Karlsruhe

info@serviscope.de

Bankendienstleister in der Unternehmensgruppe Atruvia AG

© Copyright – SERVISCOPE AG

Social Media

  • Gender-Hinweis
  • Verhaltenskodex
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • Intranet
  • Privatsphäre-Einstellungen ändern

Nach oben scrollen
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner