KundenServiceCenter der Zukunft

Das Banking der Zukunft: Wir reagieren auf den Fachkräftemangel im Bankenumfeld

Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt branchenübergreifend und macht auch dem Bankenumfeld zu schaffen. Denn der steigende Fachkräftemangel stellt Banken vor neue Herausforderungen. Wir bei SERVISCOPE unterstützen Banken dabei, dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen. Im aktuellen Blogbeitrag erfahren Sie mehr. Zudem erhalten Sie weiterführende Infos auf unserer neuen Webseite zum Trendthema Fachkräftebedarf von Banken.

Was der Fachkräftemangel für Banken bedeutet

Die zunehmende Verrentung von Spezialisten und Fachkräften kann kaum abgefangen werden. Aktuellen Berichten zum Fachkräftemangel bei Banken zufolge werden bei gleichbleibender Dynamik allein bis zum Jahr 2030 die Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche über 30 % ihrer Mitarbeitenden durch Verrentung verlieren. Damit geht nicht nur Expertenwissen verloren, sondern auch 30 % der heutigen persönlichen Kundenbeziehungen, ein wesentliches Element der Kundenbindung.

Das Banking der Zukunft

Es gibt aber auch gute Nachrichten. Denn Faktoren wie die Digitalisierung bieten Chancen für eine produktive und zukunftssichere Transformation. Wir von SERVISCOPE empfehlen:

  • Personalgewinnungs- und -bindungsstrategien für neues Personal
  • Nutzung digitaler Möglichkeiten durch digitale Self-Services und flexibles Sourcing
  • Weiterbildung bestehenden Personals

Ebenso schwierig wie neues Personal zu finden ist es, junge Fachkräfte zu halten. Der Wunsch nach Flexibilität und neuen Herausforderungen erschwert die Arbeitgeberbindung. Daher brauchen Banken als Arbeitgeber Konzepte für eine starke Mitarbeiterbindung.

Gleichzeitig ist Umdenken im Bankenumfeld erforderlich. Es muss nicht immer der eine festgelegte Ausbildungsweg sein. Durch Weiterbildungen kann bestehendes Personal eingesetzt und damit gleichzeitig an die Bank gebunden werden.

Damit aber nicht genug. Denn ohne die Nutzung moderner Alternativen ist es kaum möglich, den Personalmangel abzufangen. Als Bankendienstleister in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe setzen wir dabei auf Zusammenarbeit. Denn: Gemeinsam geht alles besser!

Fachkräftebedarf Banken

 

Banken durch Outsourcing entlasten

Die exzellente Zusammenarbeit im Team ist unser Erfolgskonzept. Durch moderne Arbeitsteilung im Outsourcing werden einzelne Bereiche entlastet und die Produktivität gesteigert.

Wir entlasten Banken, indem diese Prozesse wie im KundenServiceCenter, in der Pfändungsbearbeitung, in der Datenkontrolle oder in der Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen an SERVICSOPE auslagern. Gleichzeitig übernimmt Atruvia im Hintergrund die Prozessadministration und IT. So können sich unsere Kunden aus den Banken auf die persönliche Beratung und Betreuung ihrer Kunden vor Ort in der Filiale konzentrieren.

Kürzlich veröffentlichte Waltraud Höfer, Mitglied der Geschäftsführung von SERVISCOPE, einen Artikel auf der Website BANKINGCLUB zu dem Thema. Unter der Überschrift „Mit Business Process Outsourcing den Fachkräftebedarf decken“ erörtert sie ausführlich, wie SERVISCOPE dem Fachkräftemangel durch Outsourcing effektiv entgegenwirken kann; und wie dadurch der Wandel zur digitalen Regionalbank gelingt.

Sie wollen dem Fachkräftemangel in Ihrer Bank entgegenwirken? Kommen Sie auf uns zu. Gemeinsam gehen wir den Weg in Richtung Banking der Zukunft.