Michael Pfalzgraf

Drei Fragen an … Michael Pfalzgraf, Abteilungsleitung Backoffice Darmstadt

Im Rahmen unserer Serie „3 Fragen an…“ berichtet uns dieses Mal Michael Pfalzgraf, Abteilungsleitung Backoffice Darmstadt, von seinem Arbeitsalltag bei SERVISCOPE. Neben seinen Aufgaben stellt er die neue Leistung „Analyse wirtschaftlicher Unterlagen“ vor, die wir gemeinsam mit unserem Partner Fiducia & GAD IT AG weiterentwickelt haben.

Wer sind Sie und was machen Sie?

Als Abteilungsleitung für die Produktion Backoffice bin ich – zusammen mit Thorsten Iske als zuständige Standortleitung – verantwortlich für die Teams „Analyse wirtschaftlicher Unterlagen„, „Kreditsachbearbeitung“ und „Pfändungssachbearbeitung“ an unserem Standort in Darmstadt. Zudem bewegen wir uns aktuell auf der Zielgeraden, sämtliche physischen Kundenakten zu archivieren. Dieses wichtige Projekt wird bis Ende des Jahres 2020 abgeschlossen sein, um anschließend vollumfassend digitalisiert arbeiten zu können. Dabei unterstützen mich glücklicherweise täglich die Kompetenz-Center-LeiterInnen Julia Khodar (Analyse wirtschaftlicher Unterlagen), Kerstin Ihle (Elektronische Archivierung), Stefanie Kreußel (Kreditsachbearbeitung) und Christian Seiffert (Pfändungssachbearbeitung). Zusammen macht die Arbeit am Standort einfach großen Spaß!

Zudem bin ich innerhalb von SERVISCOPE für unsere Leistung „Analyse wirtschaftlicher Unterlagen“ Produktverantwortlicher.

Sie haben die neue Leistung „AWU“ gemeinsam mit der Fiducia & GAD entwickelt. Was erwartet uns?

Die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte ist uns innerhalb von SERVISCOPE sehr wichtig, um unseren Mandanten ein verlässlicher Partner zu sein. So auch in der Analyse wirtschaftlicher Unterlagen. Bereits jetzt unterstützen wir zahlreiche Mandanten in diesem Leistungsangebot, um ihre Marktfolge zu entlasten und Bearbeitungsspitzen abzudecken.

Zusammen mit unseren Kollegen der Fiducia & GAD haben wir im vergangenen Jahr unsere bereits bestehende Leistung in einen BPO-Standard überführt, um die Kompetenzen beider Unternehmen zu bündeln – Fiducia & GAD kümmert sich um die Prozessgestaltung und -administration, SERVISCOPE um die Bearbeitung. Gleichzeitig haben wir diese Optimierung dazu genutzt, um den Analyseprozess weiter zu entwickeln.

Wesentliche Neuerung ist dabei die vollumfassende Analyse sowie Bereitstellung der Auswertungsergebnisse in agree21. Dabei nutzen wir agree21Firmen-Plus. Somit sind keine Nebenanwendungen mehr notwendig und sämtliche Ergebnisse können direkt im Kernbanksystem in die Folgeprozesse übernommen werden. Erstellung von strukturierten Analyseberichten für das Beratungsgespräch oder Übernahme der Kapitaldienstbetrachtung in das Kreditprotokoll sind zukünftig auf „Knopfdruck“ möglich. So werden alle effizienter!

Wann startet die Pilotphase?

Die Konzeption der Leistung BPO-Analyse wirtschaftlicher Unterlagen ist seit einigen Wochen abgeschlossen. In der Zwischenzeit hatten wir bereits Kontakt mit zahlreichen Interessenten und sind nun sehr glücklich, dass wir im November 2020 mit der Pilotierung starten werden. Wir sind sehr optimistisch, dass wir die Leistung dann zeitnah im Jahr 2021 in den Breiteneinsatz übergeben können.

Für kurzfristige Unterstützung in der Analyse wirtschaftlicher Unterlagen stehen wir Ihnen aber auch jederzeit gern mit unserer Bestandsleistung zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach!