Thorsten Iske Standortleitung Darmstadt

Drei Fragen an… Thorsten Iske, Mitglied der Geschäftsleitung

Im Rahmen unserer Serie „3 Fragen an…“ berichtet uns dieses Mal Thorsten Iske, Mitglieder der Geschäftsleitung, von seinem Arbeitsalltag bei der SERVISCOPE. Neben seinen Aufgaben erzählt er uns mehr über den Standort Darmstadt und die Neuerungen der Pfändung im Business Process Outsourcing.

Guten Tag Herr Iske, stellen Sie sich und Ihre Position bei der SERVISCOPE AG kurz vor.

In der Geschäftsleitung der SERVISCOPE bin ich verantwortlich für unsere Leistungen im Kreditgeschäft. Neben der Privaten Baufinanzierung und der Kreditanalyse zählt dazu auch die Pfändungsbearbeitung. Zusätzlich nehme ich die Standortleitung für unseren Produktionsstandort in Darmstadt wahr. Tatkräftig unterstützt werde ich dabei von Michael Pfalzgraf, dem verantwortlichen Abteilungsleiter am Standort, und den KompetenzCenter-LeiterInnen.

Die Leistungen im Kreditgeschäft wurden in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten 12 Monaten in Zusammenarbeit mit den Kollegen der Fiducia & GAD IT AG zu standardisierten BPO-Produkten weiterentwickelt. Hierfür war die Private Baufinanzierung das Leuchtturm-Projekt: Zahlreiche Banken vertrauen hier bereits auf die durch die Fiducia & GAD IT AG bereitgestellten und durch die SERVISCOPE bearbeiteten Prozesse. In diesem Jahr wurden dann die bewährten SERVISCOPE-Standards in der Kreditanalyse und der Kapitaldienstberechnung weiterentwickelt und in ein BPO-Produkt überführt, das kurz vor der Markteinführung steht. Denselben Weg sind wir in der Pfändungsbearbeitung gegangen, aber dazu weiter unten mehr.

Sie arbeiten am Standort Darmstadt – welche Themen bearbeiten Sie von hier aus und wie viele Mitarbeiter sitzen hier? Was macht den Standort Darmstadt aus?

Standort Darmstadt: Fokussiert und digital!

Wir unterstützen mit den Kollegen an anderen Standorten unsere Mandanten je nach Bedarf von Darmstadt aus mit rund 40 Mitarbeitern in der Kreditsachbearbeitung, bei der Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kreditnehmer und in der vollumfassenden Bearbeitung der mit Pfändungen und der Verwaltung von P-Konten erforderlichen Aufgaben. In den letzten zwei Jahren wurden die Grundlagen für fokussiertes Wachstum gelegt: Die Anzahl der am Standort erbrachten Services wurde von acht auf nun vier und bis 2021 drei Services konsolidiert. Spannend ist, um welche Services es sich hierbei handelt: Unsere neuen und die bereits etablierten BPO-Produkte „BPO Private Baufinanzierung industriell fertigen“, „BPO Auswertung wirtschaftlicher Unterlagen“ und „BPO Pfändungen“, was den Standort zum ersten „reinen“ BPO-Standort klassifiziert.

Die zweite wichtige Weiterentwicklung der letzten beiden Jahre ist die konsequente Forcierung der Digitalisierung: Bereits heute sind nahezu sämtliche Kundenakten digitalisiert. Papierhafter Posteingang, der uns täglich erreicht, wird sofort nach Eingang verfilmt. Tausende Dokumente sind so für unsere Mitarbeiter und unsere Mandanten unabhängig von Zeit und Raum verfügbar, egal ob zur Sichtung oder zur Bearbeitung. Gerade während der Corona-Pandemie hatte dies den Vorteil, dass viele Aufgaben aus dem Homeoffice heraus pünktlich bearbeitet werden konnten.

Pfändung im BusinessProcessOutsourcing – die Markeinführung unserer neuen Leistung steht an. Was ändert sich für Bestandskunden und welche Vorteile bringt die Leistung für Neukunden mit sich?

Pfändungsbearbeitung goes BPO!

In den letzten Monaten wurden die bewährten Standards der SERVISCOPE zur umfassenden Bearbeitung der Pfändungen und P-Konten in das BPO-Produkt überführt. Dabei sind wir folgendermaßen vorgegangen: Zunächst wurden die SERVISCOPE-Standards durch uns überprüft und überarbeitet. Die aktualisierten Bearbeitungsstandards und Vorgänge wurden dann im Mai 2020 an unsere Mandanten ausgerollt. Parallel dazu wurde die Überführung dieser Standards in das BPO-Produkt angestoßen, die mittlerweile abgeschlossen ist. Wichtig hierbei: Die Standards wurden dabei nicht erneut überarbeitet oder verändert.

Für unsere Bestandskunden ändert sich also an Umfang und Qualität unserer Leistung erstmal nichts. Die Prozessadministration und Vorgangspflege wird künftig von den Kollegen der Fiducia & GAD IT AG übernommen. Das bedeutet: Nach dem nun einmal erforderlichen Umstellungsaufwand wird es künftig komfortabler für unsere Mandanten.

Neue Mandanten erhalten zum Start der Zusammenarbeit das Gesamtpaket aus Prozessbereitstellung und -administration durch die Fiducia & GAD IT AG und der Prozessbearbeitung durch die SERVISCOPE.

Das Ziel: Die permanente Optimierung der Prozesse entlang der technischen Möglichkeiten lässt uns dann alle gemeinsam von den Effizienzverbesserungen profitieren!

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Pfändungsbearbeitung: Laden Sie sich unser aktuelles Produktblatt herunter oder melden Sie sich für die nächste Online-Präsentation am 17. September um 11 Uhr an.