Christine Richter-Leidigkeit

Drei Fragen an … Christine Richter-Leidigkeit, Personalabteilung Karlsruhe

Im Rahmen unserer Serie „3 Fragen an…“ berichtet uns dieses Mal Christine Richter-Leidigkeit, Personalabteilung Karlsruhe, von ihrem Arbeitsalltag bei der SERVISCOPE. Neben ihren Aufgaben erzählt sie uns mehr über das neue Bewerberportal und warum sie sich dazu entschieden hat, sich beruflich etwas zu verändern.

Wer sind Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Mein Name ist Christine Richter-Leidigkeit und ich arbeite im Personalwesen. Meine Aufgaben drehen sich rund um die Mitarbeiter der SERVISCOPE – Personalverwaltung und -abrechnung, Bewerbermanagement, Mitarbeitergespräche und vieles mehr.

Wir von der Personalabteilung sehen uns jedoch auch als Ansprechpartner für persönliche Probleme. Gerade in der aktuellen Zeit, in der es vielen Menschen an Sicherheit und Zuversicht fehlt (Angst vor Krankheit, Sorge um Kinderbetreuung, Gehaltseinbußen), versuchen wir für unsere Mitarbeiter da zu sein.

 

Sie waren zuvor als Bereichsleitung Personalwesen und Standortleitung in Karlsruhe tätig. Wie kam es zum Wechsel?

Zugegeben, der Gedanke beschäftigte mich schon länger. Der Zeitpunkt war jedoch in meinen Augen nie der Richtige.

Nach 15 Jahren Führungstätigkeit habe ich mich jedoch schlussendlich entschieden, es beruflich ruhiger angehen zu lassen. Ich habe daraufhin meine Arbeitsstunden reduziert, sowie meine Bereichs- und Standortleitung niedergelegt, um mich mehr auf meine Gesundheit und die Familie zu konzentrieren.

Die SERVISCOPE und unser Vorstandssprecher Frank Erb haben mich in dieser Entscheidung voll unterstützt. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Eines Ihrer großen Projekte der letzten Monate war das neue SERVISCOPE Bewerberportal. Gewähren Sie uns ein paar Einblicke! Was hat es damit auf sich?

Unser Bewerbermanagement war bisher sehr klassisch aufgestellt, viele Angelegenheiten wurden noch manuell bearbeitet (Bewerbungen auf dem Postweg, Bewerbungen ausdrucken und weiterleiten, etc.). Das wollten wir dringend verändern, um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Das Check-In Bewerberportal einzuführen hat vieles vereinfacht. Unser Bewerbermanagement findet nun hauptsächlich digital statt. Bewerber können ihre Unterlagen online über das Portal hochladen und erhalten alle Neuigkeiten zum Stand ihrer Bewerbung in Echtzeit. Der komplette Karriere-Bereich hat sich dadurch umstrukturiert und ist nun deutlich benutzerfreundlicher.

Auch wir als Personaler haben dadurch viele Vorteile. Dank der vordefinierten Prozesse arbeiten wir deutlich effizienter: Umständliche Kommunikationswege und die altbekannte „Bürokratie“ fallen weg. Auf diese Weise können wir die Interessenten viel besser auf Ihrem Weg von der Bewerbung bis hin zum ersten Arbeitstag begleiten.

 

Arbeiten bei SERVISCOPE

Sie möchten gerne bei der SERVISCOPE arbeiten? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und engagierten Mitarbeitern, die guten Service leben. In unserem Karriere-Bereich finden Sie alle wichtigen Informationen und die aktuellen Stellenangebote. Bewerben Sie sich! Wir freuen uns auf Sie.