Joerg Kuettner

Drei Fragen an … Jörg Küttner, Bereichs- und Standortleiter Schloß Holte-Stukenbrock

Im Rahmen unserer Serie „3 Fragen an…“ erzählt uns in dieser Folge Jörg Küttner, Bereichs- und Standortleiter Schloß Holte-Stukenbrock, von seinem Arbeitsalltag bei der SERVISCOPE. Neben seinen Aufgaben geht er darauf ein, wie die SERVISCOPE Banken im Bereich Kunden- und Marktservices sowie Wertpapierservice unterstützen kann.

Wer sind Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Mein Name ist Jörg Küttner und ich bin Bereichsleiter in der Produktion der Serviscope AG. Ich verantworte die Themenschwerpunkte des Kunden- und Markt-Services für Genossenschaftsbanken und des Wertpapierservices. Dabei unterstützen mich drei kompetente Teamleiter/Innen, die jeweils eine Einheit führen. So erbringen wir Dienstleistungen, die in Verbindung zum Privatkundengeschäft unserer Kundenbanken stehen – insbesondere die Übernahme der Wertpapiermarktfolge. Aber auch Aufgaben mit den Überschriften Kunde, Konto, Karten und Online-Banking gehören zu unseren Tätigkeiten.

Neben meiner Führungsrolle als Bereichsleiter, bin ich auch noch Leiter des Standorts Schloß Holte-Stukenbrock. Dieser liegt im Herzen von Ostwestfalen in der Nähe der Metropolen Bielefeld, Gütersloh und Paderborn. In dieser Funktion bin ich für die organisatorischen Belange dieser Produktionsstätte verantwortlich und Ansprechpartner für alle Themen, die das „Zusammenleben“ in unserem Gebäude betreffen. Neben den Mitarbeitern meines Bereichs gehören dazu auch weitere dort beheimatete Teams aus anderen Ressorts, wie eine Pfändungsabteilung und der Vertrieb Nord.

 

Sie übernehmen im Rahmen des Kunden- und Marktservices Marktfolgetätigkeiten für Ihre Kundenbanken. Das Banksystem agree21 ist jedoch schwerpunktmäßig auf eine fallabschließende Bearbeitung im Markt ohne eine Einschaltung einer Marktfolge ausgelegt. In welcher Form können Sie hier unterstützen?

Sie haben recht, wir konzentrieren uns auf die administrativen Tätigkeiten im Rahmen von Kundenkontakten. So eröffnen wir z.B. Konten, bestellen Bankkarten, erfassen Legitimationsdaten oder richten Vollmachten ein. Das passt nicht zur Philosophie der fallabschließenden Bearbeitung im Markt von agree21. Doch nicht alle Genossenschaftsbanken können oder wollen diese umzusetzen. Grund dafür kann z.B. sein, dass die Bank kein ausgeprägtes Filialnetz hat oder aber, dass die Qualität der im Markt erstellten Unterlagen bzw. Datenerfassungen nicht den Ansprüchen genügt. Sich in der Sachbearbeitung einer Marktfolge zu spezialisieren ist hier von Vorteil. Häufig sind es auch die Kosten, die eine Bündelung der Marktfolgetätigkeiten außerhalb des Vertriebs und gleichzeitige Auslagerung attraktiv machen. Die Digitalisierung des Bankenmarkts mit all den technischen und organisatorischen Auswirkungen erhöht die Nachfrage zusätzlich. Ein Grund mehr, warum viele Banken ihre noch nicht automatisierten administrativen Tätigkeiten in Anschluss an einen digitalen Beratungsprozess auslagern.

 

Herr Küttner, Sie verantworten auch den Wertpapierservice. Kann man bei der Regulierungsdichte des Wertpapiergeschäfts denn noch den Überblick behalten?

Die Regulierungsflut in dieser Sparte ist in der Tat außergewöhnlich. Es vergeht gefühlt kein Jahr, in dem keine neuen Vorgaben veröffentlicht werden. Den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Hier benötigt man nicht nur Knowhow, sondern auch Erfahrung. Diese bringen wir mit. So produzieren wir schon über 15 Jahre den Wertpapierservice, zeitweise sogar in Kombination mit der Dienstleistung Wertpapier-Compliance. Wir haben einen engen Kontakt zu den Gremien, die sich im Verbund mit diesem Thema befassen und beteiligen uns an Arbeitskreisen. Wichtig dabei ist, die Mitarbeiter immer wieder auf den neuesten Stand der Regulatorik und ihre Anwendung in der Praxis zu bringen. Nur so ist ein Austausch mit unseren Mandanten auf Augenhöhe gewährleistet. Insbesondere, da wir den Ansporn haben, die Qualität in der Bank zu fördern. Gerne bieten wir zudem unsere Hilfe bei der Umsetzung neuer und bestehender aufsichtsrechtlicher Vorgaben an. Eine Zusatzleistung, die unsere Mandanten in der Vergangenheit gerne in Anspruch genommen haben.