KundenServiceCenter – Outsourcing oder Eigenbetrieb?

Bankkunden haben immer höhere Erwartungen an das KundenServiceCenter (KSC) ihrer Bank. Da stellt sich die Frage: Schaffen Sie das alles im Eigenbetrieb? Oder sollten Sie womöglich einzelne Aufgaben an einen darauf spezialisierten Dienstleister auslagern?

Auf unserer neuen Landingpage stellen wir Ihnen drei mögliche Modelle vor: Outsourcing, Hybrid oder Eigenbetrieb. Machen Sie den Selbst Check!

Steigende Anforderungen an das KundenServiceCenter

Die Anforderungen an das KundenServiceCenter (KSC) einer Bank steigen stetig. Ihre Kunden erwarten Betreuung rund um die Uhr und das auch noch auf verschiedenen Kanälen. Gleichzeitig zwingt der Wettbewerb Sie dazu, die steigenden Kosten zu senken – Ihren Kunden möchten Sie weiterhin einen gleichbleibend hohen Servicestandard bieten. Und über den Tag hinweg schwankt das Serviceaufkommen stark – eine Herausforderung für jedes KSC.

Jede Bank ist anders. Wie können Sie also die neuen Anforderungen Ihrer Kunden bewältigen? Ihnen stehen für den Betrieb des KSC drei Modelle zur Auswahl: Eigenbetrieb, Hybrid und Outsourcing.

Eigenbetrieb, Hybrid oder Outsourcing?

Sie entscheiden, ob Sie Ihr KSC aufgabenbasiert, im Überlauf oder im Voll-Outsourcing betreiben. Was das bedeutet?

EIGENBETRIEB
Sie bilden bei sich in der Bank alle Prozesse Ihres KundenServiceCenters im „digital-persönlichem Banking“ selber ab.

HYBRID
Für Ihre Bank ist eine Mischform aus Eigenbetrieb des KundenServiceCenters und Outsourcing am besten geeignet.

OUTSOURCING
Sie betreiben kein eigenes KSC, sondern lagern alle Prozesse im „digital-persönlichen Banking“ an einen oder mehrere Dienstleister aus.

 

Auf unserer neuen Webseite zum KSC und den Umgang mit Outsourcing stellen wir Ihnen die verschiedenen Modelle im Detail vor. Neben Vorteilen für das jeweilige Modell geben wir Ihnen Tipps, was Sie für sich beachten sollten.