Waltraud Hoefer Referentin

Die neue Kraft dahinter.

SERVISCOPE arbeitet in 2019 weiter intensiv an ihrem Leistungsangebot.

„Wir haben uns viel vorgenommen!“, verspricht unser Mitglied im Vorstand, Waltraud Höfer für das Jahr 2019. Unserem Blog-Redaktionsteam steht sie im Interview Rede und Antwort bezüglich der Pläne von SERVISCOPE für dieses Jahr.

„Vieles läuft noch nicht rund.“
Waltraud Höfer nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie und ihre Kollegen wissen, dass in der „neuen SERVISCOPE“ noch einiges zu tun ist. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die neuen Standorte und Themen in Einklang zu bringen“, erklärt sie. „So war die große Herausforderung in 2018 die Konsolidierung unserer Produkte und Leistungen im Backoffice. Schließlich haben wir im Sommer 2017 die RSC VR-Banken eG in die damalige F-Call integriert und sowohl VR VertriebsService GmbH als auch VR-BankenService GmbH wurden zunächst als 100%ige Töchter dem Unternehmen angeschlossen. In 2018 haben wir unser erstes komplettes Jahr als SERVISCOPE AG gelebt. Als neuer Front- und Backoffice-Partner in der Unternehmensgruppe der Fiducia & GAD IT AG waren die Erwartungen an uns hoch. Es galt, Starter-Partnerpakete im Backoffice zu entwickeln, die die Leistungen der Standorte bündeln. Dabei lief fusionsbedingt vieles noch nicht rund.“

Doch wir arbeiten daran!
Nach diesem Jahr des Um- und Aufbruchs in die neue gemeinsame SERVISCOPE sollen unsere Kunden 2019 von einem kompletteren Service profitieren. „Unser unbedingtes Ziel für dieses Jahr ist es, unseren Kunden ein verlässlicher Partner für ausgelagerte Dienstleistungen zu sein“, bringt Waltraud Höfer es auf den Punkt.

„Dafür“, informiert sie außerdem, „wird auch unser Vertragswesen momentan komplett überarbeitet. Konsequenz ist eine Vertragsumstellung, über die unsere Kunden in Kürze ausführlich informiert werden.“

Die flexible Bank im Fokus
Als Aufgaben für 2019 sieht sie, neue harmonisierte Leistungspakete auf ihren Weg zu bringen: „Im letzten Jahr haben wir viel daran gearbeitet, uns auf weitere bankfachliche Serviceprozesse für das Front- und Backoffice zu spezialisieren. Hier liegen unsere Kernkompetenzen, und darauf wollen wir uns auch in 2019 konzentrieren.“ Sprich: wir wollen für unsere Kunden eine Servicegesellschaft sein, die ihre Kapazitäten in den einzelnen Leistungsbereichen so plant und steuert, dass jede angeschlossene Bank flexibel und effizient produzieren kann. Das erreichen wir mit Hilfe von standardisierten Prozessen im Front- und Backoffice.

Kundenservice im Omnikanal

Im Rahmen der neuen SERVISCOPE haben wir auch unser Leistungsangebot im KundenServiceCenter komplett neu aufgebaut – gemeinsam mit der Fiducia GAD. Dass dieses gut funktioniert, haben erste Praxis-Tests mit Pilot-Banken gezeigt.
Dabei lagert die Bank komplett an uns aus oder nutzt das sogenannte Hybridmodell. Hier kann sie nach ihrem Bedarf das Überlaufmodell oder die Servicezeitenerweiterung nutzen. „Dieses neue Leistungsangebot hilft Banken in der Umsetzung des BVR Projektes „KSC der Zukunft“, so Waltraud Höfer.

Außerdem ist agree21Kundenchat für Agenturen nun freigegeben. Das bedeutet weitere Zugangswege für Bankkunden und für SERVISCOPE eine neue Dienstleistung! Hier bereiten wir gerade die erste Pilotphase vor.

Sachbearbeitung im Backoffice
Im Herbst 2018 haben wir das Leistungspaket für die „Pfändungsbearbeitung“ komplett überarbeitet. „Wir haben Bewährtes übernommen und Schwachpunkte ausgemerzt“, verrät uns Waltraud Höfer. Das neue Leistungspaket konnten wir bereits rund 20 interessierten Kunden in der Pfändungsbearbeitung vorstellen und intensiv mit ihnen diskutieren.

Neues Veranstaltungsformat „Kundenforum“
Dazu haben wir ein neues Format geschaffen – unser „Forum zur Pfändungsbearbeitung“, das am 16. Januar 2019 in Darmstadt zum ersten Mal stattgefunden hat – mit Erfolg! Deshalb wollen wir dieses Format auch für weitere Produkte anbieten, um mit unseren Kunden in einen intensiven und konstruktiven Dialog einzusteigen.

Neu: „Private Baufinanzierung“
Ganz frisch, in diesem Monat, ist unsere Leistung „Private Baufinanzierung“ mit einer weiteren Prozess-Straße zur Unterstützung des Vermittlergeschäfts an den Start gegangen. „Teilnehmen werden zunächst ausgewählte Piloten, um eventuelle Schwächen zu identifizieren und zu beheben, bevor wir diese Leistung allen Kunden anbieten“, erklärt Waltraud Höfer.

 

Wo kann man sich weiter informieren und auf dem Laufenden bleiben?

Es passiert also eine ganze Menge bei SERVISCOPE! Interessierte Kunden können sich bequem und einfach zu Neuerungen und Aktualisierungen im Rahmen unserer beliebten Online-Präsentationen informieren.

Und auch auf der COM19 sind wir wieder mit dabei – im Bereich BPO- Business Process Outsourcing. Dieser wurde auf der COM18 neu eingeführt. Gerne stellen wir uns allen Fragen und Wünschen unserer Kunden auch persönlich. Termine können ab sofort hier vereinbart werden!